Silvesterparty

Hey, was geht ab, wir feiern nüchtern die ganze Nacht…“unter diesem Motto stand unsere Silvesterparty, um gebührend den Start in das Jahr 2024 und damit verbunden, für viele unserer Rehabilitanden, einen Neustart zu feiern und die Erfahrungen aus 2023 hinter sich zu lassen. Doch wer jetzt denkt, dass Silvester unabdingbar mit dem Konsum von Alkohol und/oder Drogen verbunden ist, der konnte eine ganz neue Erfahrung bei uns machen. Gestartet wurde mit einem riesigen Buffett, welches durch unsere großartige Küche zubereitet und präsentiert wurde. Im Anschluss bauten viele fleißige Rehabilitanden den Speisessaal in unsere hauseigene Disco um, welche zuvor durch wochenlange Bastelarbeiten einer Rehabilitandin, geschmückt wurde. Statt einer Bar an der Alkohol zu sich genommen werden konnte, gab es einen Saftladen mit außergewöhnlichen Kreationen von „Safttails“ auf Eis. Auch der Stand mit Zuckerwatte, Popcorn und Knabbergebäck kam sehr gut an. Wir lachten und tanzten, fühlten uns frei und glücklich. Gefühle die viele lange nicht mehr erlebt haben. Aus sich herauskommen, sich zeigen und loslassen, stellte für einige eine große Herausforderung dar. Umso schöner war es zu beobachten, dass es unseren Rehabilitanden gelang und Sie rückblickend stolz darauf waren, sich getraut zu haben, dass ganz ohne den Konsum von Suchtmitteln geschafft zu haben. Diese Erfahrung kann Ihnen keiner mehr nehmen und selbst Tage danach hielt in unserem Klinikalltag eine fast zauberhafte Stimmung inne.

Ein großes Dankeschön geht an die Küche, dies wurde auch von den Rehabilitanden mit einen personalisierten Geschenk gewürdigt, welches jetzt im Speisesaal hängt.

Ein weiteres Dankeschön geht an die therapeutische Leitung Fr. Rösch für die guten Ideen und Umsetzung der Silvesterfeier.

 

Wir wünschen allen ehemaligen Rehabilitanden, aktuellen Rehabilitanden und Mitarbeitern noch ein gesundes neues Jahr 2024.


Weihnachtsfeier Kinderhaus 2023

Ein großer Dank gilt der Barbarossa Klinik in Kelbra. Was sie für unsere Kinder zu Weihnachten ermöglicht haben, nicht nur eine tolle Weihnachtsfeier und einen Weihnachtsmann, sondern auch alle Geschenke wurden von der Klinik übernommen. Auch alle Dekorationen wurden gemeinsam mit uns geplant und dekoriert. Wir die „Mutti Gruppe“ (Gruppe 1) 2023 und unsere Kinder bedanken uns von ganzem Herzen bei der Barbarossa-Klinik und dem Klinik Team.

Mit besten Empfehlungen eure Gruppe 1-2023



Solch ein Lob ist für uns eine Bestätigung unserer geleisteten Arbeit und gleichzeitig Ansporn, Rehabilitandinnen und Rehabilitanden weiterhin die bestmögliche Versorgung in einer vertrauensvollen Atmosphäre zu bieten.


Kranichwanderung 2023

Das war ein Naturschauspiel der besonderen Art. Am 07.11.23 zog es die Barbarossa Klinik zur Vogelbeobachtung an den Stausee Kelbra. 

 


Fittester Rehabilitand in der Barbarossa Klinik

Wettbewerb – der Fitteste Sportler der Klinik

In 10 Disziplinen in den Bereichen Kraft und Ausdauer, wurde der Fitteste Sportler der Barbarossa Klinik Kelbra ausgezeichnet.

 

Platz 1 Herr Fraustein

Platz 2 Herr Zier

Platz 3 Frau Stoiber

 

Wir danken den Teilnehmenden für eine gelungene Veranstaltung.

 

Martin Diesterbeck

 

 

 

 

 


Wandertag 2023

Wanderung zum Kyffhäuser Denkmal

 

Am 10 Mai schnürten wir in diesem Jahr, das erste Mal die Wanderschuhe.

Mit 100 Patienten ging es erneut auf drei unterschiedlichen Routen zum Kyffhäuser Denkmal.

Bei angenehmen 17Grad konnten die Patienten der Klinik, die wunderschöne Umgebung Rund um den Kyffhäuser genießen.

Oben angekommen, gab es eine deftige Verpflegung der Hauseigene Küche.

Ein großes Dankeschön, gilt Allen Beteiligten für einen gelungenen Ausflug.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tiergestützte Therapie

Tiergestützte Therapie – wozu eigentlich der Aufwand, Tiere mit in die Arbeit zu integrieren? Zertifizierte tiergestützte Fachkraft und Gruppentherapeutin Paula Ellmrich weiß diese Frage zu beantworten. Mit ihrer Hündin Betty stellt sie ein Therapiebegleithunde-Team nach einer berufsbegleitenden Ausbildung dar:

Meine Hündin ist nicht nur in erster Linie für die Patient*innen eine Bereicherung in der Suchttherapie, sondern auch für mich als Therapeutin ein Ruhepol und eine Brücke zu den Menschen, die mir ihre tiefsten Geheimnisse anvertrauen möchten. In der Zeichnung, für welche Betty Modell gelegen hat, sieht man welche Wirkungsweisen tiergestützter Therapie auch meine Patient*innen richtig und wichtig finden. Ich denke es zeichnet diese Klinik aus, dass ihnen hier überall Tiere begegnen. Egal ob als Haustiere oder auf dem Zunfthof. Die professionelle tiergestützte Integration kann durch die Interaktion zwischen Mensch und Tier und der Projektion der dadurch erkenntlichen Prozesse mithilfe therapeutischer Anleitung noch viel größere Wirkkräfte entfalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weihnachtsfeier im Kinderhaus

Weihnachtsfeier im Kinderhaus

Am 21.12.2022 fand im Kinderhaus Breitungen eine Weihnachtsfeier für die Kinder und deren Muttis aus der Gruppe 1 statt. Für jedes Kind wurde von der Geschäftsführung ein Geschenk gesponsert, welches sich im Vorfeld die Muttis für Ihre Kinder aussuchen durften. Liebevoll wurden die Geschenke von der Leitenden Therapeutin Frau Rösch und von Frau Gebhardt aus der Verwaltung verpackt.

Bevor es mit der eigentlichen Bescherung los ging, bereiteten wir mit Hilfe unserer Gruppentherapeutin Frau Gerber, dass Essen für die Kinder vor. Als dann endlich der Weihnachtsmann mit den Geschenken kam, waren alle Kinder ganz aufgeregt. Der Weihnachtsmann las vor, was er über jedes Kind erfahren hat. Welche positiven Eigenschaften jedes Kind hat und woran der ein oder andere Frechdachs noch arbeiten muss. Mit Hilfe der Mutti hat dann jedes Kind noch ein Gedicht aufgesagt oder Lied gesungen. Wir hatten alle sehr viel Spaß und Freude an diesem Vormittag. Das schönste war zum Schluss das funkeln der Kinderaugen, als sie endlich die Geschenke auspacken durften.

Wir danken der Barbarossa Klinik für ihr Engagement und die liebevolle Feier für unsere Kinder.

gez. Die Muttis der Gruppe 1

 

 

 

Intensivtherapie "Hütte"

Barbarossa-Klinik Nach coronabedingter Pause fand im September endlich wieder der erste Block Intensivtherapie in der Barbarossa-Klinik in Kelbra statt. In der Vergangenheit hatten viele Patienten immer wieder angefragt, wann die „Hütte“, wie sie in der klinikintern genannt wird, wieder stattfinden kann. Als Klinik-Team waren wir wieder froh dieses besondere Element in der Suchttherapie anbieten zu können. Mit 15 Patienten und 2 Therapeuten ging es für drei Tage an den Stausee in Kelbra, um zu einem bestimmten Thema zu arbeiten und gemeinsam Zeit zu verbringen.

Bei dieser Intensivtherapie hat sich das Klinik-Team das Thema der eigenen Beziehungsfähigkeit vorgenommen. In der Sucht bleiben die Beziehungen der Patienten oft auf der Strecke und können von den suchterkrankten Menschen nur bedingt aktiv und positiv gestaltet werden. Die Folge sind zerrüttete oder abgebrochene Beziehungen, die oft nur mit großem Aufwand wieder zu kitten sind. In der „Hütte“ wurden dazu die Grundsteine gelegt, Beziehungen zu reflektieren und sich selber in den Beziehungen zu verstehen.

In der Intensivtherapie wurde mit den Patienten auf unterschiedliche Weise an dem Thema gearbeitet. Einmal wurde über die eigene Wut innerhalb der eigenen Beziehungen gesprochen. Dazu brachten die Patienten eigene Situationen mit, die sie in Beziehungen in der Vergangenheit wütend gemacht haben. Es gab unter den Patienten einen intensiven Austausch darüber und die Erkenntnis, dass sie mit den Problemen nicht alleine sind. Als Hintergrund wurde das Bild des inneren Kindes benutzt, um die Erlebnisse der Patienten einzuordnen und um mögliche Lösungen für die Zukunft zu finden. In der Zeit wurden alle Einheiten durch verschiedene Kooperations- und Vertrauens-Spiele eingeleitet, um den Zugang zu den für die Patienten schwierigen Themen zu erleichtern. Neben den Einheiten wurde in den Pausen auch viel Zeit für gemeinsame Gespräche genutzt.

Insgesamt war es für die Patienten und auch für die Therapeuten ein tolles Erlebnis, die drei Tage so intensiv zu nutzen, um miteinander in den Austausch zu kommen. Neben der intensiven Arbeit wurde auch viel gelacht und für drei Tage der gemeinsame Alltag geteilt.

Ein großes Dankeschön an Seecamping Kelbra für die Möglichkeit die Intensivtherapie in dieser Form stattfinden zu lassen.

 

 

 

 

Halloween-Vorfreude beim Kürbisschnitzen

Pünktlich vor Halloween gab es eine Premiere. Zum ersten Mal fand diese Aktion kurz vor Halloween statt. Die Teilnehmer sollten bei dieser ihrer Kreativität freien Lauf lassen können, hieß es und so entstanden teilweise regelrechte Kunstwerke welche dann die Gruppenräume und die Klinik dekorierten.

Auch die Kindergruppe beteiligte sich und Eltern schnitzten gemeinsam mit den Kindern. Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt und so entstanden am Ende knapp 30 tolle Kürbisse für Halloween. Die Premiere fand bei allen Beteiligten großen Zuspruch und war eine schöne Abwechselung. Ein großes Dankeschön an die Ergotherapie für die tolle Idee und die gelungene Umsetzung.

Eine Sucht kommt selten allein

Suchterkrankungen gehören zu den häufigsten psychischen Störungen. Dabei leiden die Betroffenen neben der Sucht vor allem an den psychischen Begleiterkrankungen wie Depressionen, Angst- und Persönlichkeitsstörungen. Die Behandlung dieser Komorbiditäten währen der Rehabilitationsbehandlung in unserem Haus haben wir uns zum Schwerpunkt gemacht.

Seit März 2022 findet jeden Dienstag die neue Integrationsgruppe Metakognitive Training durch Frau Bangert statt. Mit diesem spezifischen Training, in dem Denkverzerrungen aufgedeckt und korrigiert werden behandeln wir Patienten mit Depressionen und emotional instabiler Persönlichkeitsstörung.

Metakognitives Training für Patienten mit Depression

Das Metakognitive Training ist ein neuer Ansatz zur Behandlung von Depression. Es versteht sich als eine Variante der kognitiven Verhaltenstherapie mit metakognitivem Fokus. Im Zentrum steht die Modifikation dysfunktionaler Denkmuster. Im Training leitet Fr. Bangert Betroffene an, die meist automatischen und unbewussten Denkmuster zu erkennen und zu korrigieren. Zu diesem Zweck vermittle Sie den Teilnehmern spielerisch Informationen über depressive Denkmuster, veranschaulicht sie an einer Reihe von Beispielen, um sie so für jeden Teilnehmer praktisch erfahrbar zu machen. Darüber hinaus bearbeiten sie fehlerhafte Annahmen über die eigenen Denkprozesse sowie dysfunktionale Bewältigungsstrategien, wie beispielsweise; sozialer Rückzug, Gedankenunterdrückung oder Grübeln. Nach jedem thematischen Modul gibt es ein Nachbereitungstraining, in dem Fr. Bangert die Teilnehmer anleitet, an Hand von eigenen Beispielen die erlernten Informationen zu vertiefen und somit zu verinnerlichen.

Metakognitives Training für Patienten mit emotional instabiler Persönlichkeitsstörung

Das Metakognitive Training – Borderline ist ein Therapiebaustein, der unter anderem an den kognitiven Verzerrungen bei Borderline-Patienten ansetzt. Mit Hilfe des Trainings soll die eigene Wahrnehmung ungünstiger Denkmuster gefördert und diese verändert werden. Das Training umfasst insgesamt 8 Trainingseinheiten und versteht sich als Baustein innerhalb einer umfassenden multimodalen Behandlung für Menschen mit einer emotional-instabilen Persönlichkeitsstörung. Es setzt vor allem an den kognitiven Verzerrungen des Störungsbildes an und beabsichtigt deren Modifikation. Im Training befassen Sie sich mit den Themen Zuschreibung, Grübeln, Katastrophisieren, Einfühlung, Selbstwert, positives Entdecken, Schlussfolgern und Stimmung. Den Betroffenen werden spielerisch, an Hand einer Präsentation, einer Reihe von Beispielen und Videos, Informationen vermittelt. Nach jedem Modul werden die Teilnehmer von Fr. Bangert angeleitet, eigene Beispiele zu finden umso die Informationen zu verinnerlichen.

https://www.psychotherapie-anke-bangert.com

www.facebook.com/profile.php

 

 

 

Wanderung zum Kyffhäuserdenkmal

Unter dem Motto: „Traditionen müssen erhalten bleiben“, schnürten wir am 24.08.2022 unsere Wanderschuhe. Das Ziel lag 7,6Km entfernt und zog sich durch das schöne Kyffhäuserland.

Ganz weit oben liegt, schon weithin sichtbar, das Kyffhäuserdenkmal. Es befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Reichsburg Kyffhausen und besteht aus drei Bereichen: der Unterburg, der Mittelburg und der Oberburg.

Bis dorthin liefen wir gemeinsam eine gut begehbare Strecke. Oben angekommen, erwartete uns noch der imposante Aufstieg über 57 Meter und 247 Stufen, auf den Kyffhäuser Turm. Nach dem gründlichen Inspizieren des Geländes, fanden wir im Teil der Unterburg zum Mittagessen zusammen. Ein schmackhaftes Buffet, durch unsere fleißige Küche zubereitet und transportiert, rundete den gelungen Ausflug ab.

Bis zum nächsten Mal, schöner Kyffhäuser.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tiergestützte Therapie

Die tiergestützte Therapie ist überaus wirksam bei Patienten mit Abhängigkeitserkrankungen und psychosomatischen Erkrankungen.

 

Seitdem 01.11.2018 bietet Herr Krappmann die tiergestützte Therapie als Indikationsgruppe in unserer Einrichtung an.

Tiergestützte Therapie hat positive Effekte zum Beispiel in der Anregung zur Aktivität, Kommunikationssteigerung in der Gruppe, sozialer Kontaktaufbau, Selbstvertrauen wird gestärkt, Depressionen werden gemindert, Freude erleben und Lachen, fördert emotionale Reaktionen, Angst wird gelöst durch Entspannung und Suchtdruckminimierung.

Hr. Krappmann lebt schon immer mit Hunden und seit 2014 mit Husky´s auf seinem Erlebnishof in Bad Lauchstädt. Er hatte mehrere Schulungen, Weiterbildungen und eine Ausbildung zur Fachkraft für Tiergestützte Therapie, Förderung und Pädagogik.

Herr Krappmanns Arbeit ist mehr als nur ein Job. Darum ist es ihm wichtig, dass jedes neue Projekt auch zu Ihm und seinen Werten passt. Denn nur so kann er die besten Ergebnisse erzielen.

Seine Husky´s haben allgemein ein freundliches, aufgeschlossenes Wesen, sowohl Menschen, als auch anderen Hunden gegenüber. Sie sind neugierig, aufgeschlossen und grundsätzlich interessiert an ihrer Umwelt. Seine Husky´s stecken voller Energie.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erfolgsgeschichte

So viele Entgiftungen, dass ich sie nicht mehr zählen kann, mehrere Selbstmordversuche, drei Langzeittherapien ohne langfristigen Erfolg, kurz vor der Aussteuerung durch die Rentenversicherung (keine weitere Zahlung von Therapien), meine Borderline-Persönlichkeitsstörung. Ja so kam ich vor 5 Jahren völlig gebrochen in der Barbarossa Klinik Kelbra an.

Ich musste dem Tod durch Chrystal und Alkohol knapp entkommen und live miterleben wie sich mein bester Freund aufgrund der Sucht das Leben nahm, um endlich auf den richtigen Weg zu finden.

5 Jahre bin ich inzwischen clean und nüchtern. Mein Leben hat sich so zum positiven verändert und einen großen Teil davon, habe ich auch der Barbarossaklinik zu verdanken. Am Anfang dachte ich, als ich alle den Gelassenheitsspruch im Dom sagen hörte, oh man wo bin ich hier gelandet!? Aber eines kann ich euch sagen, genau nach diesem Spruch lebe ich nun 5 Jahre und ja es funktioniert. Meinen Therapeuten konnte ich anfangs überhaupt nicht leiden, er stellte mir so unangenehme Fragen und wies mich auf Dinge hin, die ich einfach nicht hören wollte. Jetzt im wahren Leben denke ich so oft an ihn, seine Worte und weiss wie Recht er doch hatte. Da es meine letzte Chance war, bin ich einfach ins kalte Wasser gesprungen, habe mich schnell auf alle Therapien eingelassen und habe einfach unglaublich viel mitnehmen können, was mir nun im wahren Leben hilft. Ich kann nur jedem raten, lasst euch schnell drauf ein und vor allem kann es nur klappen, wenn ihr es wirklich für euch selbst wollt und nicht für jemand anderen macht! Nach der Therapie bin ich in die Adaption, vom dort aus noch für ein Jahr in ne Clean-WG und Lebe nun seit über 3 Jahren wieder in meiner eigenen Wohnung. Durch mein Adaptionspraktikum wurde ich gleich fest in der Firma übernommen und arbeite dort bis heute. Ich spiele wieder Fussball, treffe Freunde u gehe auch auf Partys. Wenn neben mir Alkohol konsumiert wird, stört mich das nicht mehr. Allerdings ruf ich mir immer wieder ins Gedächtnis, wo ich nicht mehr hin will. Ich denke das ist mit das Wichtigste, sich immer zu erinnern, wie tief unten man war und wo man nicht mehr hin will. Inzwischen hab ich sogar etwas geschafft, was keiner für möglich hielt. Ich hab trotz meiner Schwerbehinderung durch Sucht, Borderline und meiner Vorstrafe, ein einjähriges Auswahlverfahren überstanden und übe bald meinen Traumberuf aus. Es war ein harter Kampf, aber es zeigt, wenn man egal wie oft man fällt, immer wieder aufsteht, sich nicht unterkriegen lässt und für seine Träume kämpft, kann man sie erreichen. Selbst wenn jeder Mensch dich aufgegeben hat, solange du es selbst nicht tust, geht es immer weiter. Ich bin das lebende Beispiel! Also hab Hoffnung, nutze die Therapie, mach mit und lebe wieder dein Leben!

Ich wurde von einer Klinikmitarbeiterin gebeten, meine Geschichte auf die Seite zu posten, da sie das Gefühl hat, dass immer weniger Patienten Hoffnung haben und sie sich wünscht, dass meine Geschichte vielleicht dem ein oder anderem diese wiederschenkt. Allein diese Motivation vom Personal hat mich die Zeit in der Klinik lieben lassen, denn man merkt das !

Danke für Alles!

Eure Patricia

 

Liebe Patricia, wir können Dir nicht genug für die freundlichen Worte und die Offenheit danken. Deine Rückmeldung bedeutet uns sehr viel und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind! Vielleicht gibt diese Geschichte dem ein oder anderen Mut und Hoffnung.

Vielen Dank !

 

 


 

Trikotübergabe im Sportpark „Rote Erde“

Große Freude herrschte bei der E-Jugend des SV Kelbra 1920 e.V., als am Donnerstag dem 28.07. im Sportpark „Rote Erde“ die neue Ausstattung übergeben wurde. Pünktlich zur neuen Saison wurden sie von der Barbarossa Klinik Kelbra mit neuen Trikots ausgerüstet. Die beiden Trainer Anna und Torsten Buchholz bedanken sich bei dem Sponsor, der ihre Mannschaft mit einem neuen Trikotsatz, Trainingsanzügen und Regenjacken unterstützt hat. Auch wir als Klinik sagen Danke für das liebevolle Geschenk welches uns die Kinder übergaben. Für die Saison 22/23 gehen beim SV Kelbra 6 Nachwuchsmannschaften mit insgesamt 60 Kindern auf hoffentlich erfolgreiche Torejagd. Wir drücken jedenfalls die Daumen und wünschen den kleinen Kickern und Kickerinnen viel Erfolg und vor allem jede Menge Spaß mit der neuen Ausrüstung.

 

 

 

 

Strandfest 2022
Bewegung verbindet Jung und Alt und zeigt uns wie wertvoll Wir sind

 

Am 13.07.2022 konnte nach der coronabedingten Pause, endlich wieder unser beliebtes Strandfest am Stausee Kelbra durchgeführt werden. Über 100 Patienten nahmen daran teil. Die unterschiedlichen Disziplinen wie „das Spinnennetz“ - Sandkegeln - das Lufttor -Schubkarren Rennen - Wasserball - Ski Sand Lauf - Angeln - Wassertransport sollten den Teamgeist wecken und für Abwechslung im Therapiealltag sorgen.

Die Herausforderung für unsere 10 Gruppen „Teambuilding und Kooperatives Handeln“.

Die Patienten zeigten großes Interesse und jede Menge Teamfähigkeit an den Stationen… dass „Wir Gefühl“ lag in der Luft.

Zur Mittagszeit gab es wieder einmal ein gut ausgewähltes Grill Buffet und alle konnten sich ausgiebig stärken.

Nach dem Essen trafen sich einige Patienten zum Volleyball Turnier. Andere nutzten die schöne Umgebung um zu schwimmen und mit dem Schlauchboot in See zu stechen.

Insgesamt ein sehr gelungener Tag für Alle Beteiligten…

 

Martín Diesterbeck

(Motopäde)

 

 

 

 

 

Eine Herzensangelegenheit...

...ist das Bewegungstherapeutische Angebot für die kleinen Mitbewohner unserer Klinik. Die Begleitkinder der Patienten erhalten immer Montags, durch Herrn Diesterbeck, unseren Motopäden der Klinik, eine vielfältige und individuelle Förderung im Kinderhaus der Klinik.

Was steckt hinter der Mototherapie?

Ein ganzheitliches Bewegungskonzept mit den Schwerpunkten vorbeugen, fördern und heilen. Durch vielfältige Angebote erhält der Mensch Zugang zu sich selbst, zu einer Umgebung und seinen Mitmenschen. Regelmäßige Körper- und Bewegungserfahrungen stehen an erster Stelle und dienen der Gesunderhaltung und Leibeserziehung. Die Mototherapie vereint Wahrnehmungs-, Erlebnis- und Bewegungstherapeutische Angebote und nimmt dabei einen wesentlichen Anteil an einer gesunden Entwicklungsförderung ein.

Was sagt Herr Diesterbeck?

Es ist für mich eine Herzensangelegenheit, den Kindern unserer Klinik eine stützende Säule zu sein. Ich möchte in einer Zeit, wo das "Kindsein" nicht immer leicht fällt, Sicherheit anbieten und die Kinder in ihrer motorischen Entwicklung begleiten, unterstützen und formen. Das Angebot im Kinderhaus ist ein großer Schritt unserer Geschäftsführung, um den Kindern eine sichere und stabile Umgebung anzubieten. Ich bin stolz, sagen zu können, dass ich eine tragende Funktion in diesem Bereich einnehmen kann. Die Kinder unserer Patienten sollen sich genauso wohlfühlen wie die Patienten selbst. Ein besonderes Angebot!

Die bewegungsorientierte Maßnahme soll "unsere" Kinder auch in schwierigen Zeiten auffangen, begleiten und in einer für sie fremden Umgebung für Sicherheit sorgen.

 

Martin Diesterbeck                                                                                                                                                                                                                                                                     (Motopäde)

 

 

Sportfest 2022
Sportfest der Barbarossaklinik Kelbra im Jahr 2022

In Kooperation mit Andreas Kundlatsch vom SV Kelbra und dem Bürgermeister Lothar Bornkessel, planten wir das alljährliche Sportfest auf dem Sportplatz in Kelbra. An dieser Stelle nochmal einen großen Dank für die Unterstützung und die Möglichkeit die Veranstaltung in dieser Form realisieren zu können.

Circa zwei Wochen vorher starteten wir gemeinsam mit den Patienten die Vorbereitungen für diesen Tag. In einem großen Arbeitseinsatz wurde unter anderem die Kugelstoßanlage und das Volleyballfeld von Unkraut befreit. Durch die tatkräftige Unterstützung vieler Patienten, konnte dieses Vorhaben realisiert werden. So wurden dann am 15.06.2022 vormittags rund 10 Stationen aufgebaut und für die Teilnahme von ca. 100 Patienten vorbereitet. In 10 Gruppen wurden dann verschiedene Sportwettkampfdisziplinen absolviert. Von Kugelstoßen bis Koordinationsspielen, wie die gemeinsame Überquerung einer vorgegebenen Strecke mit Luftballons, war alles dabei.

„… So wie heute das Sportfest, Das hat, etwas überraschend, richtig Spaß und Freude gemacht. Echt gelungen!“

Während des gesamten Fests konnte eine gute und angenehme Atmosphäre festgestellt werden. die Patienten entwickelten Wettkampfgeist und waren voller Eifer dabei. Ihre Suchtproblematik stand an diesem Tag nicht im Fokus, was an der Stimmung der Patienten festzustellen war. “Alt und Jung“ unterstützten sich an diesem Tag gegenseitig und konnten sich gut ergänzen. Auch Patienten mit Beeinträchtigungen wurden in das Team integriert.

„… Der Tag war sehr schön, habe mich sehr wohl gefühlt, weil wir als Gruppe was gemacht haben. Das tat mir gut und ich werde sehr gut schlafen. …“

Auch für das leibliche Wohl war wieder einmal gesorgt. Die Köchinnen versorgten uns am Mittag mit einem schmackhaften Grillbuffet mit Würstchen und Steaks und rundeten diesen bewegungsreichen Tag ab.

Sporttherapeut, Martin Diesterbeck

 

 

 

 

 

 

17. Juni 2022 Besuch auf dem Zunfthof Gruppenausflug nach Rottleberode

Am 17.06.2022 besuchte die Eltern-Kind-Gruppe unseren Zunfthof in Rottleberode, welcher auch für Patienten die gern körperlich tätig sind und den Umgang mit Tieren mögen im Rahmen der Therapie genutzt wird. Die Gruppe aus 9 Erwachsenen und 8 Kindern erlebte bei bestem Wetter einen tollen Tag, der insbesondere den Kindern ein breites Grinsen in die Gesichter zauberte. Sie konnten bei der Fütterung der über 100 Tiere helfen und sowohl die Tiere als auch die Gruppe genossen zahlreiche Streicheleinheiten.  
 

Neben Kühen, Kälbern, Ziegen, Schafen, Schweinen und Pferden gibt es auf dem Zunfthof auch kleinere Bewohner wie Katzen, Hasen und Meerschweinchen, welche sich immer über eine streichelnde Hand freuen. Bei der vielen Sonne sorgte das Team unserer Haustechnik auch für die nötige Erfrischung in Form eines Pools, der besonders bei den kleinen Besuchern großen Zuspruch fand. Sie konnten ausgiebig toben und im Wasser matschen. Zur Stärkung gab es für alle noch leckeres Essen vom Grill. Am Ende des Tages ein gelungener Ausflug und willkommene Abwechslung vom Therapiealltag für alle Beteiligten.

 

 

 

 

 

 

 

 

21. Oktober 2020 Der Herbst ist da
Traditionelle Kranichwanderung auch in diesem Jahr

Am 21.10.2020 fand unsere alljährliche Kranichwanderung statt. Diese wurde, wie schon unzählige Male vorher, von Frau Wicht vom Nabu Kyffhäuser und Frau Bauersfeld vom Förderverein „Numburg e.V.“ fachkundig begleitet. Bei schönstem Herbstwetter wanderten wir zur „Numburg“, wo uns bei Tee und Kuchen ein sehr interessanter Film über den Kranichzug gezeigt wurde. Bei der Gelegenheit übereichte eine Vertreterin der Klinik die jährliche Spende an den Förderverein „Numburg e.V.“ um die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen zu unterstützen. Anschließend ging es gestärkt und mit viel „neuen Wissen“ in Richtung Auleben, dem „Europadorf“ in der „Goldenen Aue“ es zu den Solequellen am „Alten Stollberg“. Von hier aus hat man einen Ausgezeichneten Blick auf die Kranichpopulation, den wir auch dank der Ferngläser und Stative, die uns zur Verfügung gestellt wurden, sehr gut nutzen konnten. Seit dem September nutzen immer mehr Kraniche den Stausee als Zwischenstopp auf dem Weg nach Süden. Für viele war es ein grandioses Naturschauspiel.

Laut Angaben der Vogelschützer sollen wohl mehrere 10000 Vögel hier ihre Rast auf dem Weg nach Süden einlegen.

Einen herzlichen Dank an Frau Wicht und Frau Bauersfeld

23.September.2020 Wandertag auf den Höhen des Kyffhäusers

 

Mit knapp 100 Patienten in drei Gruppen ging es am Mittwoch dem 23.09.2020 bei herrlichen Wetter, in Form eines Sternwanderns auf den Gipfel des Kyffhäusergebirges, auf dem der Alte Barbarossa auf das Verschwinden der Raben wartet. Auf dem Weg gab es viel zu schauen. Angefangen vom „Schönen Esel“ bis hin zur Herbstfärbung der Natur. Aus allen Himmelsrichtungen kommend, gab es dann ein zünftiges Mittagsmal von unserer Küche und gemeinsam, schön auf Abstand, ging es wieder zurück zur Klinik. Ein Gelungener Tag und ein großes Dankeschön an die Sport, Moto- und vor allem Physiotherapie unserer Klinik für das wieder perfekte organisieren.

 

Wir bedanken uns.

16. September 2020 Leben heist Veränderung und Weiterentwicklung
Mitteldeutsche Zeitung vom 11.09.2020

Seit vielen Jahren ist Großmeister Chu Tan Coung in unserer Klinik in den Indikationsgruppen für Atemtechnik und Antiaggression tätig.  Viele Patienten haben bis jetzt mit viel Begeisterung seine Trainingseinheiten absolviert. Seit einigen Jahren unterstützen nun seine 2 Söhne ihren Vater und nehmen auch zahlreiche Termine in unserer Klinik war. Dabei kommt das von Chu Tan Coung entwickelte Konzept „Noi Cong Chu Tan“ zum Einsatz. Er hilft dabei den Patienten in seinen Therapieeinheiten mit ATEMTECHNIK akuten Stress und psychischen Erkrankungen vorzubeugen, bzw. entgegen zu wirken.

Wir sagen Danke für die Unterstützung

14. September 2020 Und wieder etwas unter der Rubrik
Patienten für Patienten

 

Im Rahmen seiner Belastungserprobung gestaltet Herr W. aus Gruppe 8 unter Anleitung der Ergo die „Pausenhütte“ der „Plantage“ neu. Nachdem 2 andere Patienten die Wände frisch verputzt haben, bekommen sie nun frische Farbe. " Ich mache das gerne und ich werde wieder gebraucht" sagt Herr W. und geht wieder an die Arbeit. 

In den Pausen kann man natürlich auch schon mal die Bäume anschauen. Das Obst ist reif , Wiesenchampignons wachsen und ansonsten ist das Wetter traumhaft und eine reiche Ernte steht bevor.

Unser Küche und die Patienten wird es freuen.

11. September 2020 Staffelstab-Übergabe
Veränderung in der Männergruppe "Nüchtern gut leben - Die Heldenreise der Abstinenz " in der Barbarossa-Klinik Kelbra.

 

Die von Jürgen Behring geleitete Männergruppe wird in Kelbra ab 22.09.2020 von Tobias Eberhardt fortgeführt. "Ein würdiger Nachfolger" - so nicht nur Patienten. Deshalb hat Jürgen Behring ihn darum gebeten. Auch die Kollegen und die Leitung freuen sich über die gute Fortsetzung. Tobias Eberhard ist Ergotherapeut und hat u.a. eine 2-jährige Fortbildung in MBSR absolviert (Stressbewältigung durch Achtsamkeit). Er blickt auf eine eigene Heldenreise und ist mit dem Themenkreis Mann-Sein/Männlichkeit/Heldenreise seit vielen Jahren vertraut. Nicht zuletzt als Vater von 2 Kindern betätigt er sich als "Trainer". Jährlich fährt er u.a. mit seinem Sohn für eine Woche in den Wald... .

Er wird das seit 2016 in der Barbarossa-Klinik umgesetzte Konzept mit Themen und Materialien, sowie ritualisierter Form übernehmen. Sicher entwickelt Tobias Eberhardt auch Neues. Jürgen Behring ist gespannt und wird mit seinem Nachfolger in Kontakt bleiben.

Das Konzept, die Männergruppe "Nüchtern gut leben - Die Heldenreise der Abstinenz" findet bei vielen Patienten großen Anklang und wird in den Patientenbefragungen immer wieder als besonders hilfreich hervorgehoben. Auch andere Gruppentherapeuten berichten immer wieder von dankbaren Feedbacks. 

Für Jürgen Behring läuft seine fast 20-jährige klinische Therapeuten - Tätigkeit am 15.09.2020 aus. Er wechselt in den ambulanten Bereich nach Brandenburg.

Wie es für ihn mit dem Konzept weitergeht, ist noch offen. Der Geist wird weiterleben - u.a. mit der Facebookseite "Nüchtern gut leben - Die Heldenreise der Abstinenz".

 

31. August 2020 Wenn die Sonne Scheint, brennt der Grill

Man sagt, Hunger ist schlimmer als Heimweh.

 

 

Bei uns brennt alle 14 Tage, solange es das Wetter zulässt, der Grill. Eine schöne Zeit um sich gemeinsam zu unterhalten, zuzuhören oder einfach etwas abspannen. Nebenbei wird Volleyball oder Tischtennis gespielt und das schöne Wetter genossen. Eine Willkommene Abwechslung gerade in Zeiten von Corona.

 

Wir freuen uns

21. August 2020 Eine neue Sitzgruppe für die Klinik

Im Rahmen der Belastungserprobung entstand eine neue Sitzgruppe für die Klinik. Herr W. aus Gruppe 8 zimmerte in 14 tägiger Arbeit diese Gruppe in der Ergotherapie und in der Holzwerkstatt der Klinik. Ein gelungenes Werk steht nun am neuen Platz.

 

Das Klinikteam und die Patienten Schaft bedanken sich

22. Juli 2020 Strandfest 2020
Tradition bleibt Tradition

Wie alle Jahre wieder „Das Strandfest“ der Barbarrossa Klinik fand dieses Jahr am 22.07.2020 am Stausee Kelbra statt. Dieses Jahr ein wenig anders als , gewohnt, da „Der Virus“ beachtet werden muss. Unter Einhaltung der Achtsamkeit und des Abstandes  wurden aber dennoch diverse Spiele am, im und um das Wasser durchgeführt. Als krönender Abschluss wurde unter Abstandsregel Volleyball gespielt und der Grill brannte.

Sportfest 2020

Auch in diesem Jahr fand unser Sportfest statt, dies Mal nicht am Stausee, sondern direkt auf unserem Gelände. Mit 8 verschiedenen Disziplinen ging es in den Wettkampf, 11 Mannschaften kämpften um den Sieg und mitten drin, dass Therapeuten Team der Barbarossa Klinik die auch zum Schluss den 1 Platz belegten.

 

Fahrradtour um den Stausee Kelbra

Am Donnerstag ging es einmal rund um den Stausee mit den Fahrrädern. Entlang auf der Staumauer nach Auleben zur Fischzucht dort gab es zur Stärkung im Hofladen einen Kaffee und ein Fischbrötchen danach ging es wieder zurück zur Klinik.

Wandertage

Im Rahmen von Covid -19 haben wir auch in diesem Jahr unsere Wandertage durchgeführt.

Es gab, 10 Wandertage mit 4 verschiedene Ziele, die sich unsere Patienten aussuchen konnten, alle Strecken waren ca. 20 km lang.

Zur Auswahl gab es die Heimkehle (eine der größten Gipshöhlen), Königspfalz (Freilichtmuseum), Stausee Kelbra und das Kyffhäuser Denkmal.

Zum Mittag gab es dieses Jahr eine gesunde Picknickbox, zusammengestellt von unserem Küchenteam danach ging es zurück zur Klinik.

 

Basteln im Kinderhaus

In den letzten Tagen stand basteln und gestalten bei den Kindern auf dem Plan. Beim Spazieren fanden wir Steine, Schneckenhäuser, Tannenzapfen und vieles mehr. Wir bastelten aus Salzteig, kleine Schnecken und bemalten die Häuser. Mit den Steinen bauten unsere Kinder einen kleinen Steingarten mit vielen Pflanzen.

 

Fasching im Kinderhaus

Am Freitag war großes Faschingsfest im Kinderhaus. Es gab Pfannkuchen zur Einstimmung, danach wurden Masken gebastelt und Frau Aurich unsere Praktikantin hat das Kinderschminken übernommen. Es wurde gespielt, gesungen und getanzt.

Pyjama Party im Kinderhaus

Es wurden Früchte mit Schokolade ( Früchte im Schlafrock )  gegessen danach gebastelt. Die Kinder haben eine Partybude gebaut, gemeinsam gesungen und getanzt.

Es war eine gelungene Party!

Unsere Kinder im Kinderhaus haben sich diese Woche auf die Suche nach dem Winter gemacht. Sie sind Berge hochgeklettert, sind wieder runtergerutscht, haben hinter Bäumen gesucht aber leider den Winter nicht gefunden. Zur Stärkung gab es für alle heißen Kakao.

 

Gesundes neues Jahr

Wir von der Barbarossa Klinik in Kelbra wünschen Ihnen ein gesundes neues Jahr. Auch bei uns wurde im alten Jahr das Weihnachtsfest gefeiert und das neue Jahr mit einem Silvestermenü begrüßt.

An der Alten Brauerei mit seinem restaurierten Schornstein war unser Treffpunkt, von da aus machten wir eine Führung durch die zweigeschossigen Kellerräume. Danach ging es zum Sachsenhof zum gemütlichen beisammen sein. Als Überraschung führte uns das Tenortrio Fellas durch den Abend.

Auch im Kinderhaus war der Nikolaus. Es wurde erst gefrühstückt und dann gebastelt.

Herr Hoffmann und seine Puppen spielten das Stück „Das gemeine Kindergartenkrokodil“.

Eine witzige, turbulente und phantasievolle Geschichte, die unsere Kinder zum Mitmachen eingeladen hat.

Mit einem Riesenapplaus bedankte sich unser Publikum bei den Akteuren.

Unsere Patienten und einige Mitarbeiter wanderten unter fachkundiger Anleitung von Frau Wicht von der Naturparkverwaltung Kyffhäuser ca. 6 km südlich am Stausee entlang. In der Naturschutzstation Numburg zeigte der Verein einen Kranichfilm. Dort gab es Tee und Kuchen dann konnte man den abendlichen Einflug der Kraniche auf den Stausee beobachten.

Am Mittwoch wurde im Kinderhaus Halloween gefeiert. Sie haben den Ursprung besprochen, gesungen, gebastelt und es wurden Geschichten erzählt. Zum Essen gab es Mumienwürstchen, Gespenster-Marshmallows und grüne Entengrütze.

In der vergangenen Woche ging es in unserem Kinderhaus rund um die Kastanie. Es wurden Kastanien gesammelt, Figuren mit Kastanien ausgelegt kleine Rechenaufgaben wurden gelöst, Geschicklichkeitsspiele und am Freitag gab es noch einen Wettkampf mit Weitwurf, Wettrennen und ein Kastanienlauf.

8:30 Uhr ging es mit 87 Patienten los. Es gab 3 Gruppen, die auf unterschiedlichen und körperlich angepassten Stecken bis zur Unterburg gewandert sind. Dort wartete auch schon unser Küchenteam mit der Mittagsverpflegung auf uns. Nach einer ausgiebigen Pause haben wir uns 13:00 Uhr wieder alle gemeinsam auf den Rückweg zur Klinik gemacht.

Nach einer kleinen Irrfahrt mit dem Bus, sind wir an unserer Kanustation angekommen. Es gab eine kurze Einweisung und dann ging es auch schon los. Unsere Tour war 8 km lang und wir brauchten ca. 2,5 Stunden. Einige Teams haben sich einen regen Wettkampf geliefert und einige genossen die wunderschöne Gegend. Die Unstrut schlängelt sich am nördlichen Weinbaugebiet Deutschlands entlang. Zum Abschluss des Ausfluges kehrten wir in die Mühle zum Abendessen ein.

Unsere Kinderbetreuung hat sich für unser Kinderhaus eine Matschküche gewünscht. Der Herr Mühlbach ein ehem. Patient hat sich dem Projekt angenommen und mit Unterstützung unserer Ergotherapie eine Matschküche für unser Kinderhaus in Breitungen gebaut. Im Oktober war dann die Einweihung, unsere Kinder haben sich sehr darüber gefreut und fingen auch gleich an zu kochen und zu matschen.