Yoga als ganzheitliches Konzept

„Im Yoga geht es nicht darum, auf dem Kopf zu stehen, sondern fest auf den eigenen Füßen“ – K. Desikachar

 

Der Weg aus der Sucht in die dauerhafte Abstinenz ist Ihr Ziel. Yoga könnte eine Möglichkeit sein, diesen Weg dauerhaft zu beschreiten.

Seit 2019 haben unsere Patienten die Möglichkeit an der Indikationsgruppe Yoga teilzunehmen, die von Nadine Goldschmidt, qualifizierte Yogalehrerin, geleitet wird.

Hier dürfen die Patienten Yoga als ganzheitliches Konzept kennenlernen, das sich auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Durch die Asanas (Körperhaltungen) wird Kraft und Beweglichkeit gefördert und wieder mehr Raum geschaffen, um den Atem frei fließen zu lassen. Dadurch darf sich die Energie und somit auch Prana (Lebenskraft) frei entfalten und die Selbstheilungskräfte, die in jedem von uns stecken, wieder in Gang gesetzt werden. Körperliche und emotionale Blockaden dürfen sich lösen und ein neues Wohlbefinden darf sich einstellen. Durch das regelmäßige Praktizieren von Körperhaltungen (Asanas), Atemübungen und Meditation, kommt man wieder mehr mit sich selbst in Kontakt und dadurch seiner wahren Natur ein Stück näher. Yoga sollte hierbei nicht als „Sportart“ oder „Trendsportart“ gesehen werden, sondern vielmehr als ein Weg, den man beschreitet, um Befreiung zu erfahren.

Jeder Mensch, ob groß oder klein, dick oder dünn, beweglich oder nicht, jung oder alt, kann Yoga praktizieren. Es kommt weniger auf die perfekte Ausrichtung der einzelnen Asanas an, als viel mehr darauf zu lauschen, was im Inneren passiert. Das Ego darf draußen bleiben und sollte nicht mit auf die Yoga-Matte gebracht werden, genauso wie falscher Ehrgeiz oder Vorurteile gegenüber Yoga.

Machen Sie sich selbst bewusst, warum Sie Ihr Weg hierhergeführt hat und versuchen Sie in jede Therapie, jede Sitzung, jede Gruppe ohne Erwartung und mit der Neugier eines kleinen Kindes zu gehen.

Unser Körper ist der Tempel unserer Seele – wir sollten sorgsam und liebevoll mit ihm umgehen, damit es unsere Seele schön hat.

In der Indikationsgruppe Yoga erwarten Sie kraftvolle dynamische Körperhaltungen (Asanas) in Kombination mit der Atmung aus dem Vinyasa Flow Yoga, länger gehaltene Dehnungen aus dem Yin Yoga, Atemwahrnehmungen sowie eine wohltuende geführte Endentspannung.

 

Website: https://yinundyanginharmonie.de/