Kirschernte auf der Plantage

Mit viel Sorgfalt pflückten unsere Patienten die Kirschen, beim Pflücken wurde natürlich auch genascht und alles, was in die Eimer kam, haben die Patienten mit in die Klinik genommen, damit auch die anderen in den Genuss unserer Kirschen kommen konnten. Nach der Arbeit wurde noch schön gegrillt.

Ab auf die Plantage

Das Wetter ist schön und es geht endlich wieder auf die Plantage. Es gibt viel zu tun umgraben, die Saat in die Erde bringen, pflanzen und Rasen mähen. Durch die Trockenheit muss auch viel gegossen werden.

 

Plantage

Seit 2016 gehört das Gartengrundstück als Außenobjekt der Barbarossa Klinik GmbH CO. KG. Am Ortsausgang in Richtung des Kyffhäusers ist es in 15 Gehminuten erreichbar und bietet nach Ankunft einen wunderschönen weitläufigen Blick über die goldene Aue. Das Grundstück, auch Plantage genannt, hat viel zu bieten. Neben zahlreichen Obstbäumen werden dort, von den Patienten der Klinik, verschiedene Obst- und Gemüsesorten gepflanzt und gepflegt. Natürlich darf auch genascht werden. Als Belastungserprobung im Bereich der Garten- und Landschaftspflege haben die Patienten die Möglichkeit sich ihren Arbeitsalltag selbst zu strukturieren und eigenverantwortlich tätig zu werden. Tätigkeiten wie Unkrautbeseitigung, Erntearbeiten, Reinigungsarbeiten und Rasen mähen sind dabei an der Tagesordnung. Unterstützt werden sie dabei von unseren Ergotherapeuten die stets mit Rat zur Seite stehen.