Was gibt’s Neues in der Barbarossa-Klinik-Kelbra?

Auf dieser Seite wollen wir Ihnen Informationen und Berichte zu aktuellen und zukünftigen Ereignissen präsentieren.

Sie vermissen einen Artikel? Dann lohnt ein Blick in das Archiv.

good place to buy replica watches

replica piaget watches?

replica watches in irvine california

replica swiss watches uk

replica video game watches

 


"Ehemaligentreffen 2022"

An die 250 Personen fanden sich am 17.09.22 zum Ehemaligentreffen ein, welches nach zwei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung nun endlich wieder unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen stattfinden konnte. So manche der zum Teil von weither angereisten Gäste erschienen bereits weit vor Beginn der Veranstaltung. Chefarzt Herr Frank Uhlmann betonte in seiner Eröffnungsrede, wie wichtig solche Veranstaltungen sowohl für die therapeutische Patientengemeinschaft als auch für die Therapeuten und Mitarbeiter sind. Da man während des Therapiebetriebes meist mit den negativen Seiten der Sucht, mit psychischen Problemen und mit Rückfällen konfrontiert ist, sieht man an solchen Tagen die Erfolge der Arbeit. Menschen, die zum Teil schon jahrelang Abstinenz leben und die zahlreichen glücklichen Angehörigen konnten den aktuell in Behandlung stehenden Rehabilitanden Hoffnung und Zuversicht vermitteln.

Besonders anrührend bei der Veranstaltung waren die Erfahrungsberichte ehemaliger Patienten, derartige gelebte Beispiele sind wertvoller als Statistiken und nüchterne Zahlen. Sie sind Beweis dafür, dass die Sucht tatsächlich zu überwinden ist und Betroffene ganz im Gegensatz zu ihrem Ruf sehr willensstarke Menschen sind.

Das Treffen bot allen Ehemaligen und Aktuellen die Möglichkeit in den gemeinsamen Austausch zu kommen, gemeinsame Gespräche in den Gruppenräumen mit Therapeuten, geführte Rundgänge für Angehörige und Interessierte. Wer wollte konnte mit dem Shuttle einen kleinen Ausflug zum Zunfthof in Rottleberode machen und das dortige Gelände mit seinen über 100 Tieren besichtigen.

Nach dem offiziellen Teil saßen unsere Gäste noch lange bei Kaffee und Kuchen beisammen. Es wurden Erinnerungen an die Therapie aufgefrischt, Erfahrungen mit der Abstinenz ausgetauscht und Freundschaften gepflegt. Viele Teilnehmer gingen mit dem Vorsatz nach Hause, im nächsten Jahr wieder am Ehemaligentreffen teilzunehmen.

Zum Schluss ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, welche maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben. Besonderer Dank gilt dem Organisationsteam, der Küche sowie allen Patienten für ihr großes Engagement vor, während und nach der Veranstaltung.